Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in Göppingen

Das Netzwerk "ALLE DABEI" brachte den Protesttag zur Gleichstellung nach Göppingen. Das von Aktion Mensch ausgegebene Motto lautete: "#Orte für alle - Zukunft barrierefrei gestalten!".

IchAuchWill war mit einem Rolli-Parcours und einer Schminkaktion für Kinder ebenfalls dabei.

Eröffnet wurde das Programm durch die happy singers, die Band der Bodelschwingh-Schule Göppingen.

Jürgen Dusel (Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen), Jochen Heinz (Erster Landesbeamter des Landkreises Göppingen) und Alex Maier (Oberbürgermeister der Stadt Göppingen) stellten sich auf dem „Bunten Sofa“ Fragen und Belangen rund um Barrieren in der Stadt Göppingen, im Landkreis Göppingen und in ganz Deutschland.

Herr Dusel und IchAuchWill

Stellung bezog Jürgen Dusel (hier im Bild zwischen Mitstreitern von IchAuchWill) u.a. zu den Barrieren im Bereich der Mobilität. "Die Deutsche Bahn hat ein echtes Problem, wenn Menschen mit Behinderung von A nach B wollen. Das hat auch damit zu tun, dass es an den Bahnhöfen keine Aufzüge gibt oder diese nicht funktionieren" erklärte er. "Der Verkehrsminister sollte endlich erkennen, dass es bei der Mobilität nicht nur um den Ausbau von Autobahnen geht, sondern auch um Verbesserungen im öffentlichen Nachverkehr" fordert der Jurist.
Schwierigkeiten bei der Nutzung der Öffis begegnen uns alltäglich. Schön, dass es jemanden gibt, der sich dieses Thema auf die Fahnen schreibt.

Es gab an diesem Tag auch viele Mitmachaktionen, Spiel, Spaß und die Möglichkeit sich auszutauschen, schönes Wetter wurde frei Haus geliefert.

Plakat zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung